Aktuelles

Unsere Kartoffelsorten

 

AGRIA

GUNDA

LAURA

ANUSCHKA

 

 

ab Hof

 

beim Leuner Amorbach

 

EDEKA-Kuhn

Schneeberg

Lernort Bauernhof

Wo könnte man besser Zusammenhänge der Natur erfahren als auf dem Bauernhof?

 

Wir bieten Schulklassen in "unserem Klassenzimmer" die Möglichkeit den Bauernhof mit allen Sinnen zu erleben.

 

Aktiv wird das Lernprogramm in der Klasse vorgestellt, Lerninhalte vertieft und später nochmals in Lernstationen aufgearbeitet.

Schulklassen

Lernorientierte Angebote ab der 1. Klasse bis alle weiterführenden Schulen

Rund um die Kartoffel

Lerne mit unserem "Kartoffel-Linchen" unsere tollen Knollen kennen. 

 

Sie schmeckt nicht nur gut, nein durch ihre Inhaltsstoffe liefert sie uns auch viele Vitamine, Spurenelemente und ist ein richtiger Sattmacher.

 

Wo komme ich her -  wie werde ich angebaut -

was kann man aus mir machen

Bauernhof erleben

Nicht jeder Schultag ist hier gleich. Er wird immer den Jahreszeiten und Arbeitsabläufen auf unserem Hof angepasst. 

 

Warum fährt der Bauer heute Gülle und es stinkt?

Es ist Sonntag. Warum mäht der Bauer heute seine Wiesen?

 

Die Kinder können hier unseren Bio-Bauernhof kennenlernen und so die verschiedenen Arbeitsabläufe verstehen lernen. 

Vom Huhn zum Ei

Wer war zuerst da - das Huhn oder das Ei - diese Frage wird wahrscheinlich niemals geklärt.

 

Aber alle anderen Fragen zur Hühnerhaltung und zu Eiern das können wir klären. Wo kommen Hühner her? Mit wem sind sie verwandt? Wie fühlen sie sich am wohlsten? Wie sieht moderne Hühnerhaltung aus? 

 

All diese Fragen und noch mehr werden hier beantwortet

Unsere Nutztiere

Unsere Tiere sind das höchste Gut, dass uns Landwirten anvertraut wird. Wir sind dafür zuständig, dass sich die Tiere bei uns wohlfühlen und artgerecht gehalten werden. Tierwohl steht bei uns an erster Stelle und das vermitteln wir. 

 

Lerne die verschiedenen Nutztiere kennen und welchen Nutzen sie für uns Menschen haben. 

Bräuche rund ums Jahr

Hier fügen Sie einfach eine kleine Beschreibung ein.

Getreide - das Korn des Lebens

Weizen, Hafer, Roggen, Gerste - das sind Getreidearten.

 

Hier lernen wir welche Getreidearten es gibt - wie schauen sie aus - erkennen wir die Unterschiede.

Wie lange braucht ein Getreide zum reifen bis es geerntet wird. Wie war der Getreideanbau früher und wie sieht er heute aus. 

 

Selbstverständlich gehört hier dazu, sein eigenes Brötchen zu backen und zu verkosten. 

Streuobstwiese erleben

Der Herbst ist da - gibt es nichts schöneres als über eine Streuobstwiese zu laufen, Äpfel einzusammeln und daraus Apfelsaft selbst herstellen. 

 

Das ist unsere Vorstellung einer Streuobstwiese. Aber kennt ihr auch ihre Geheimnisse? Sie bietet einen vielfältigen Lebensraum für ganz viele Tierarten. Suche und lerne diese kennen. Bestimme die verschiedenen Pflanzen und Wildblumen, die sich auf einer Streuobstwiese wohlfühlen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sandra Schäfer