Erlebnisbauernhof Schäfer
Erlebnisbauernhof Schäfer

Ferienspiele 2013

Dienstag, 20.08.2014

 

Wo kommt unser Essen her?

 

Auf dem Erlebnisbauernhof in Kirchzell lernten Kinder was die Natur an Nahrungsmitteln hervorbringt und wie sich diese zu fertigem Essen verarbeiten lassen. Am Dienstagnachmittag beteiligten sich ca. 30 Kinder bei diesem Ferienspieleevent und konnten sich im Umfeld des Bauernhofes ein Bild davonmachen wo unsere Lebensmittel herkommen.

 

Zunächst ernteten die Kinder die reifen Früchte wie Zucchinis, Paprika und Tomaten. Mit viel Eifer zerkleinerten die jungen Hobbyköche das gartenfrische Gemüse. Unter Anleitung von Erlebnisbäurerin Sandra Schäfer wurde daraus ein Chutneys, eine Art würzige Ketchupsoße aus verschiedenen Gemüsen gekocht. Anschließend füllten die Kinder das fertige Chutney in die vorbereiteten Einmachgläser um eine Kostprobe ihres Könnens mit nach Hause zu nehmen.

 

Natürlich folgte danach auch die Verkostung der selbst gekochten Speisen. Zusammen mit gegrillten Folienkartoffeln wurde das fertige Chutney serviert.

 

Text: Georg Hess, Amtsblatt Kirchzell 3.9.2013

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sandra Schäfer