Erlebnisbauernhof Schäfer
Erlebnisbauernhof Schäfer

Aktuelles

 

Wir sind für Sie da:

 

donnerstags und freitags

von 15.00 bis 18.00 Uhr

 

Samstags

von 11.00 bis 14.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

WER BIN ICH ?

 

 

 

Sandra Schäfer ist von Landwirtschaftsminister Brunner zur 'Erlebnisbäuerin' ernannt worden. Dafür hat sie mit der 15-tätigen Fortbildung "Lern- und Erlebniswelt Bauernhof" qualifiziert.

Am Donnerstag, 22. November 2012, hat sie in München ihre Abschlussurkunde erhalten.

"Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und Natur erlebbar zu machen", sagte der Minister bei der Verleihung. "Nirgends könne man besser vermitteln, wie Lebensmittel hergestellt werden und Naturkreisläufe funktionieren."

Zur einjährigen Qualifizierung gehören Entwicklung und Gestaltung des Angebotes ebenso wie Wirtschaftslichkeitsberechnungen, Werbung und Erlebnispädagogik.

Unter anderem muss ein 'Drehbuch' für ein Angebot auf dem eigenen Betrieb entwickelt werden. Sandra Schäfer lud hierzu die 3. Klasse der Grundschule zu einem Tag - Rund um die Kartoffel - auf ihren Bauernhof ein.

Die frischgebackenen Erlebnisbäuerinnen und - bauern können am Programm

'Erlebnis Bauernhof' teilnehmen, das Grund- und Förderschulkinder im Freistaat mindestens einmal in ihrer Schulzeit einen Besuch auf einem aktiven Bauernhof ermöglichen soll.

Zielgruppen der Betriebe sollen nicht nur Schulklassen sein, sondern auch Kinder-, Jugend-, Behinderten- und Mutter-Kind-Gruppen sowie für Senioren und interessierte Erwachsene. Die Palette reicht von Projekttagen bis hin zu ganzen Erlebniswochen.

 

Hier einige Beispiele aus der Themenvielfalt für meinen Bauernhof:

  • Kindergeburtstage
  • Bräuche rumd ums Jahr
  • in und von der Natur mit allen Sinnen lernen, wahrnehmen und genießen
  • Naturnahe Lernzielangebote - angeknüpft an die Lerninhalte der Lehrpläne der Schulen
  • Mensch und Nutztier - auch moderne Landwirtschaft kann interessant sein

 

Der Erlebnisbauernhof ist für 'ALLE OFFEN' und die Angebote sind so gestaltet, dass sie für Menschen im alter von 2-99 Jahren attraktiv sind, also ein echtes Erlebnis für

Groß und Klein.

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören und mit Ihnen ein Erlebnis-Angebot auszuarbeiten.

Kontaktieren Sie mich oder rufen einfach an.

 

Ihre

Sandra Schäfer

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sandra Schäfer